Zurück/back BACK
HOME
Home

Vorwort



Vorwort


Diese Web-Site ist dem Autor Manfred Koch (gest. 29.Mai 1972) gewidmet.
Am Leibniz-Tag 1968 wurde er mit der Leibniz-Medallie für die Tätigkeit als Liebhaberentomologe geehrt. Als wissenschaftlicher und organisatorischer Leiter der "Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderungen in der ehemaligen DDR", stellte M. Koch die Theorie auf, daß die Wanderung der Schmetterlinge durch das Fehlen von Vitamin E (Tocopherol), das die Reifung der Keimdrüsen bewirkt, ausgelöst wird. Über das Problem veröffentlichte er zahlreiche Arbeiten.
Die Grundkontzeption von M. Kochs "Wir bestimmen Schmetterlinge" wurde vom Aufbau etwas verändert. So werden die Falter-Tafeln spezieller unterteilt, um eine bessere Übersicht zu ermöglichen.
Der Grund zur Erstellung eines umfassenden Webatlas der Schmetterlinge, ist die Beschreibung von über 1.200 Arten .

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern der Seiten.

mfG PERRO




Banner wurde gestellt von Thomas Rohner alias Kristall Tom

ein Banner zum mitnehmen - Vielen Dank für Ihre Verlinkung


Überlegung

Wenn diese Seiten betrachtet werden und vor allen Dingen die des Sammeln und Fangen, sollten einige Überlegungen von jedem Einzelnen getroffen werden, der eine Schmetterlingssammlung anlegen möchte.

Ich stand damals vor dem Problem, es gibt keinerlei Literatur (bis zu dem Buch von M. Koch) oder Websites, wo nachgelesen werden kann, wie eine Sammlung angelegt wird. Nach viel Probieren mit Niederlagen, bin ich jetzt in der Lage die Präparation fast einwandfrei vorzunehmen. Um genau diese Fehler zu vermeiden, unnötige Versuche mit anschließendem Wurf in die Mülltonne, möchte ich auf diesen Seiten die richtige Vorgehensweise beschreiben, mit Hilfe von M. Koch.

Es sollte genau geprüft werden, welche Sammlung sinnvoller ist. Schön sind die Kästen mit präparierten Schmetterlingen, aber als Anfänger ist mehr als einer notwendig, um einen Einzigen so zu stellen, daß er in einem Kasten aufgenommen werden kann.

Und das wichtigste sollte man sich immer vor Augen halten:

Schmetterlinge bzw. Insekten sind Lebewesen und sollten auch so behandelt werden.
(das heißt: Wir sollten uns nicht aufführen als wären wir im Schlachthof.)


Danksagung


Ich danke allen die mir bei dem Aufbau dieses Schmetterlings Kataloges unterstützten.
Allen die mir Bilder zur Verfügung gestellt haben, ein Extra Danke. Die Seiten der Partner können in den Partnerseiten einsehen.


Sie können auch bei der Gestaltung der Web-Site mitwirken.

Senden sie mir doch Fotos von Raupen, Puppen und Schmetterlingen, die ich in die Web-Site mit einbauen kann (Bitte nur ein Bild pro Mail). Geben sie bitte immer als Thema Schmetterling oder den Namen des Schmetterlings an.

Für Hinweise und Tips bin ich jederzeit dankbar.
Haben Sie Fragen zu einer Raupe oder Schmetterling, ich werde mein Bestes geben um Ihre Fragen zu beantworten.

E-MAIL


Werbung
Schon mal für Berichte oder Erfahrungen Geld verdient, Nein? Na dann sind Sie hier richtig


HOME
Besucher